Black Metal,  Review,  Self-Released

Panzerkrieg 666 – Westerweiterung

Die dritte EP aus dem Hause Panzerkrieg 666 mit dem Namen „Westerweiterung“ ist da! Eines meiner liebsten Musikprojekte fängt da an, wo es aufgehört hat. Das gefällt mir! Warum? Weiterlesen!

Die dritte EP kommt mit 5 Liedern und einer Spielzeit von 16:30 Minuten daher. Textlich ist das Ganze wie gehabt mitten im Kriegsgeschehen, aber abseits der Norm.

Bilingual in den Krieg

Die dritte EP von den Panzerkriegern haut logischerweise genau in die gleiche Kerbe, die die ersten zwei Silberlinge auch schon geschlagen haben. Das stört mich bei Panzerkrieg 666 aber aus folgendem Grund überhaupt nicht: Die Texte. Nicht nur, dass mir die zweisprachige Schiene ganz gut gefällt, auch die Art der Texte ist für mich immernoch spannend. Wir finden hier keine 0815 Kriegslyrik, sondern recht spezifische Texte über bestimmte Waffen, Ereignisse oder Orte. So wird auf „Westerweiterung“ mit dem Lied „Satan-2“ eine russische Rakete zum Thema gemacht. Ich finde das überaus gelungen

Die Band

Die Band Panzerkrieg 666 hat sich 2021 gegründet und seither drei EPs rausgebracht.
Die aktuelle „Westerweiterung“ ist der Nachfolger von „Panzerkrieg 666“ und „Wolfpack“.

Etabliertes Konzept, mit etwas mehr Härte

Mit der neuen Scheibe erfindet die Band weder sich, noch das Genre neu. Allerdings konnte ich mit Freude feststellen, dass die „Westerweiterung“ für mein Empfinden eine ganze Schippe an Geknüppel draufgelegt hat, vergleicht man sie mit den beiden Vorgängern. Ebenso neu sind hier und da ein paar Soundeffekte und Gesangsformen, die dem Fan von Panzerkrieg 666 Erfrischung bringen.

Technik

Erstaunlich! Das ist das erste Wort, das mir bei den Jungs immer wieder einfällt, wenn es um die Produktion geht. Auch dieses Mal setzen die Recken auf ihre eigenen Fähigkeiten und haben alles selber gemacht. Das Ergebnis ist besser als eine ganze Menge Studioproduktionen, die ich schon gehört habe.
Die Qualität der Self-Releases von Panzerkrieg 666 zählt mit Sicherheit zu den Besseren. Über alle drei EPs hinweg gleichbleibend solide Qualität, die sich hinter (großen) Tonstudios sicherlich nicht verstecken muss. Großartig!

Fazit

Du wirst es beim Lesen gemerkt haben. Panzerkrieg 666 und deren „Westerweiterung“ haben mich auch dieses Mal mehr als zufrieden gestellt. Ich mag die Band seit Stunde null. Ich mag Musik, Texte und das generelle Konzept. Der Fakt, dass die Jungs im wahrsten Sinne ihr eigenes Ding machen hebt das Ganze nochmal auf ein anderes Level. Hört es euch an!

Reinhören? Kein Problem!

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.